Musikerlebnis auf hohem Niveau

Im Innenhof der Mittelschule erlebten am Freitagabend rund 250 Zuhörer eine Sommerserenade der Extraklasse.

WACKERSDORF. Die Sommerserenade eröffnete die Jugendblaskapelle mit dem Marsch "Royal Fanfare". Die Gruppe "Sound of Joy" hieß die Gäste mit "Sittin' on the dock of the bay" willkommen und die Gastmusiker aus der österreichischen Patengemeinde Alberndorf/Riedmark spielten zum Auftakt einen Dixie.

Vorsitzender Peter Gaschler begrüßte danach zahlreiche Mandatsträger, Pfarrer Hubert Bartel und das Schulleiter-Ehepaar Furtwengler. Sein Dank galt den Trägerfeuerwehren Steinberg am See und Wackersdorf für die Übernahme der Bewirtung und dem Bauhof für die Aufbauhilfe bei der Bühne. Bürgermeister Thomas Falter würdigte das Engagement des Musikvereins und stellte fest, das Musik über Grenzen hinweg verbinde.

"Sound of Joy" gründeten sich in den 90er Jahren als Gospelgruppe, produzierten mittlerweile einige CDs und hatten bei den Open-Air-Konzerten am Murner See stets großen Besucherzulauf. Die Musikrichtung hat sich nun geändert, auch die Zahl der Mitglieder ist etwas geschrumpft, geblieben ist aber die Qualität der Stimmen und Instrumente. 

Mit dem Song "Lollipop" und einem "Beach Boys Medley" sowie dem bekannten Leid "Son of a preacher man" kam die Gruppe bei den Zuhörern gut an. Auch die Jugendblaskapelle des Musikvereins bewies eine erneute Steigerung ihres hohen musikalischen Niveaus und Repertoires, das sich nicht nur auf reine Blasmusik beschränkt.

Bei der Serenade zeigten sich die Musiker eher von der modernen Seite und spielten die Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und den Song "Leuchtfeuer". Gemeinsam mit "Sound of Joy" intonierte die JBK die Lieder "One Moment in Time" und "Thank you for the music". Und mit dem Song "Probiers mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch luden die Musiker die Zuhörer zum Pausenimbiss ein. 

Danach ging es dann zum etwas anderen Teil der Serenade: Als "Gaststars" traten die "Först origineu Alberndorfer Dixielandler" aus der österreichischen Partnergemeinde Alberndorf in der Riedmark auf und erfreuten das Publikum mit flotten Dixieland-Rhythmen. Für den erkrankten Schlagzeuger sprang kurzfristig Martina Prechtl vom Musikverein ein.

Kapellmeister Peter Griesmeier spielte mit seinen "sieben alten Amerikanern" flotte Lieder und trug damit zu einer lockeren Atmosphäre bei, die von den Gästen mit Freude aufgenommen wurde. Diese Neuerung im Programm der Serenade gab dem Musikabend einen besonderen Kick. Viele der Zuhörer freuten sich schon auf eine Wiederholung des besonderen Klangerlebnisses.(smx)

 

zurück zur Übersicht