Ein Sommernachtstraum mit Musik

Die Serenade stand unter einem "guten Mond": Das Wetter passte, die Musik war ausgezeichnet und die Gäste waren gut gelaunt.

WACKERSDORF. Jugendblaskapelle und der Chor „Sound of Joy“ haben die Serenade heuer wieder gemeinsam im Innenhof der Mittelschule unter dem Motto „Jetzt geht es rund“ veranstaltet. Im vergangenen Jahr gab es wegen des 20-jährigen Jubiläums des Musikvereins anstelle der Serenade einen Sternmarsch mit mehreren Blaskapellen.

Vorsitzender Peter Gaschler freute sich über den guten Besuch der hochsommerlichen Musikveranstaltung und hieß die zahlreichen Gäste willkommen. Sein besonderer Gruß und sein Dank gingen an Schulleiter Gerhard Süß, den beiden früheren Schulleiten Ernst und Rita Furtwengler, Bürgermeister Thomas Falter und die Gemeinde für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Serenade sowie an den „treuen Zuhörer“ Klaus Meisel. Gaschler stattete auch den Feuerwehren aus dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft seinen Dank dafür ab, dass sie wiederum die Bewirtung der Gäste übernommen haben. Neben den üblichen „Kaltgetränken“ und kleinen Snacks gab es heuer an der Prosecc-Bar auch leckere Cocktails. Auch den vielen Musikerkollegen anderer Kapellen, die dem Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes angehören, entbot Gaschler einen herzlichen Willkommensgruß.

Die musikalische Begrüßung erfolgte durch das Jugendblasorchester unter Leitung von Kapellmeister Martin Brunner mit dem Titel „Let´s get loud“. Die folgende Moderation übernahmen Oliver Pronath für den großen Klangkörper und Barbara Eindorfer für die Gruppe „Sound of Joy“. Der Chor startete unter Leitung von Martina Plößl mit dem Song „Because we sing“ in die abendliche Serenade, und bot im weiteren Verlauf während des ersten Teils sehr professionell die Lieder „All about that bass“ und „Bridge over troubled water“ dar. Im Wechsel spielte die Jugendblaskapelle den Song „Oregon“, eine musikalische Reise mit dem Zug durch den Wilden Westen Amerikas zu Cowboys und Indianern. Danach stieg die Kapelle auf das Auto um und interpretierte den von Michael Holm gecoverten Song „Mendocino“ sehr gekonnt. Zum Ausklang des ersten Teils der Serenade erfreute das Orchester das begeisterte Publikum mit Liedern der legendären „Les Humphries Singers“. Der Titel „Mama Lou“ ist nur einen von vielen Stücken, die in der Zeit der Flower-Power-Bewegung entstanden sind und noch heute gerne gehört werden und zum Mitklatschen anregen.

Die Highlights im zweiten Teil war der Beatles-Song „Yesterday“, bei dem Conny Gaschler als Klarinetten-Solistin brillierte und ein Medley aus dem Film „Fluch der Karibik“, das die Musiker mit verschiedenen Saxofonen spielten. „Sound of Joy“ hatte verschiedenen „Musikordner“ mitgebracht und sang u. a. aus dem „Hochzeitsordner“ Christina Stürmers Lied „Seite an Seite“. Mit „Any dream will do“ und dem Song „Little Talks“ verabschiedeten sich beide Musikgruppen gemeinsam vom Publikum. Als Zugabe gab es dann noch den Song „Pfeif drauf“, den treue TV-Zuschauer aus der Serie „Die Rosenheim Cops“ kennen.

Kapellmeister Martin Brunner bedankte sich für den anhaltenden Applaus der Gäste und verabschiedete sich und die Mitwirkenden in die verdiente Sommerpause.

Mitwirkende Musiker/innen der Jugendblaskapelle waren: Christian Bäuml, Lucia Bäuml, Tobias Breu, Martin Brunner, Stefanie Dotzler, Kilian Fleischmann, Conny Gaschler, Enja Hösl, Sebastian Kühner, Malin Maibom, Rudolf Mandl, Jonas Merl und Juliane Merl, FlorianMückl und Sebastian Mückl, Klara Oberhansl, Magdalena Prechtl und Marina Prechtl, Desiree Pronath, Oliver Pronath und Günther Pronath, Lukas Rittler, Sebastian Roidl, Johanna Roith, Andreas Rückerl, Margareta Rupprecht, Leonie Schicha, Gabriel Schmitt, , Katharina Surrer, Florian Thanei und Theresa Thanei, Claudia Wagner, Nikolas Winterstein, Lea Spiestersbach, Organisation Lothar Prechtl und Peter Gaschler;

Ensemble von „Sound of Joy“: Roland Fleischmann (Klavier und Gesang), Martina Plößl (musikalische Leiterin), Wolfgang Felischmann, Lissi Eindorfer, Kathrin Lehner, Andrea Gillitzer, Ursula Eindorfer, Barbara Eindorfer, Jutta Augustin, Bärbel Moser (Percussion).

 

zurück zur Übersicht