Ein Musikmenü in mediterranem Flair

Herrliches Sommerwetter und Musiker der Spitzenklasse machten die erste Serenade im Pausenhof der Volksschule zum Erfolg.

WACKERSDORF. Fast 300 Zuhörer sind am Freitagabend in den Hof der Wackersdorfer Volksschule gekommen, um die erste Serenade mit stehenden Ovationen zu belohnen. Bei der Eröffnung der neuen Schule habe Schulleiter Ernst G. Furtwengler über den schönen Innenhof der Schule geschwärmt, sagte der Kulturausschuss-Vorsitzende Walter Buttler – da sei der Kulturausschuss hellhörig geworden. So wurde die Idee geboren, hier musikalische Veranstaltungen durchzuführen. Von der Idee bis zur ersten Serenade sei es nur ein kurzer Weg gewesen.

Mit Unterstützung von Gemeinde, Schule und Bauhof, bei denen sich Buttler ausdrücklich dankte, habe man die Serenade organisiert. Der Redner dankte der Jugendblaskapelle mit Dirigentin Agnes Kaindl und dem Chor „Sound of Joy“ mit Leiterin Melanie Ranker für die Bereitschaft, die Serenade gemeinsam zu gestalten.

Vorbote für die Kulturwoche

Mit Blumenschmuck und beeindruckender indirekter Beleuchtung hatten die Veranstalter für den passenden Background der Serenade in der „Arena Wackersdorf“ gesorgt. Der zweite Bürgermeister Thomas Falter  bezeichnete die Serenade als Vorboten für die Kulturwoche. Im Schulinnenhof könne man bei angenehmer Atmosphäre schöne Musik bei Traumwetter genießen. Die Moderation der Serenade übernahmen Lothar Prechtl vom Musikverein und Georg Fleischmann von der Gruppe Sound of Joy.

Zum Auftakt spielte die Jugendblaskapelle „Enjoy Life“, Sound of Joy sang das bekannte Lied „Lollipop“. In der Folge gab es Songklassiker aus vergangenen Jahrzehnten, Stücke aus der konzertanten Blasmusik, Film-Hits und auch moderne Melodien zu hören. Jugendblaskapelle und Chor servierten den Zuhörern ein Musikmenü im mediterranen Flair. Man konnte bekannte Melodien wie „Mama Lou“, „Swinging the night away“ oder das Lied „Easy“ von den Sängerinnen und Sängern des Chors hören. Die Blaskapelle erfreute das Publikum mit „Mexican Hat Dance“.

Zugabe ausdrücklich erwünscht

Während der Pause sorgten die Mitglieder des Kulturausschusses für die Bewirtung der Gäste im Foyer der Schule mit kühlen Getränken und Häppchen, ehe die Jugendblaskapelle den zweiten Teil der Serenade mit „Pirates of the Caribbean“ einleitete. Swingend ging es im Programm von Sound of Joy mit dem Song „When I’m sixtyfour“ weiter. Mit dem „Summernight Rock“ – der Titel hätte an diesem Abend nicht passender sein können – leitete die Blaskapelle zu rockigen Klängen über. 

Der Chor erfreute das Publikum noch mit einem Medley der schwedischen Band Abba, und zum Abschluss sangen und spielten beide Gruppen gemeinsam das Lied der Olympiade 1988 „One Moment in time“ von Whitney Houston. Anhaltender Applaus der Zuhörer bestätigte den Akteuren einen musikalisch einmaligen Abend und war der wohlverdiente Dank für die beteiligten Musiker und Sänger. 

Dem lauten Ruf nach Zugabe kamen beide Gruppen gerne nach und verabschiedeten sich gemeinsam mit dem Abba-Song „Thank you for the music“, einer Hymne an die Musik, die die Begeisterung der Musiker und Chormitglieder für ihre Musik spürbar machte. (smx)

 

zurück zur Übersicht