Zeitreise durch 22 Jahre Sound of Joy

Die Gospelgruppe gab ein Jubiläumskonzert im Wackersdorfer Pfarrsaal. Die zehn Musiker versprühten pure Freude beim Singen.

WACKERSDORF. Die Gospelgruppe „Sound of Joy" lud am Samstagabend zum Jubiläumskonzert anlässlich ihres 22-jährigen Bestehens ein. Und der Einladung folgten so viele Zuhörer, dass der Wackersdorfer Pfarrsaal bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war.

Mit dem Lied „Oh, happy day", das sie als erstes sang, wurde das Publikum auf einen vergnüglichen Abend mit den spirituellen Lieder der Gesangsgruppe eingestimmt. „Die Lieder sind so ausgewählt, dass es eine chronologische Zeitreise durch die letzten 22 Jahre von Sound of Joy ist", sagte die Chorleiterin Martina Plößl bei der Begrüßung der Gäste.

Viele der Lieder, die auf dem Jubiläumskonzert vorgetragen wurden, hat die Gruppe schon seit vielen Jahren in ihrem Repertoire. Eines davon war das Lied „Hallelujah, sing a song", das sie bei ihrem ersten großen Auftritt im Rahmen des Gospel-Open-Airs 1996 sang.

Erste eigene CD war ein Meilenstein

Nach dem ersten großen Auftritt war ein weiterer Meilenstein von „Sound of Joy" die erste eigene CD „Blackcoloured". Natürlich sangen die zehn Künstler auch von dieser CD Lieder. „Ich sammle Farben für den Winter" war damals das erste deutschsprachige Lied, der sonst vorwiegend englisch singenden Gospelgruppe und wurde deshalb natürlich auch am Samstagabend vorgetragen. Bei dem 70er-Jahre Kulthit „Mama Loo", zeigten die Sänger, dass sie den Bandnamen „Sound of Joy" wörtlich meinen und beim Singen Freude haben und verbreiten wollen.

Im Jahr 2001 schaffte die Gesangsgruppe auch den Sprung ins Radio mit Aufritten bei GongFM, Radio Ramasuri und Antenne Bayern. Nur zwei Jahre kam das zweite Album heraus. Daraus trugen sie das Lied „Sittin‘ on the dock of the bay" vor. Im Dezember 2005 legte die Chorleiterin Katrin Pförtsch ihr Amt nieder, seitdem führt Martina Plößl Sound of Joy. „Die Anfrage, ob ich den Chor leiten kann, kam sehr überraschend während meinen Examensprüfungen, vor allem da ich zwei Jahre zuvor angefragt hatte, ob ich mitsingen könne und abgelehnt wurde", erzählt Martina Plößl. Seitdem leitet sie mit viel Freude den Chor.

Gospelgruppe sang auch aktuelle Lieder

In der zweiten Hälfte des Konzerts wurden auch Lieder gesungen, die noch nicht so lange im Repertoire der Gruppe sind. Auch Lieder, die auf ihrer dritten CD „Weihnachten mit Sound of Joy" im Jahr 2015 erschienen sind, wurden vorgetragen. Unter anderem sangen sie „Somebody to love", „Don’t stop me now" und „Under the boarderwalk". Das Publikum klatschte mit und applaudierte fleißig. Das Konzert endete mit dem zweiten deutschsprachigen Song „Auf uns". (Carina Allacher)

 

zurück zur Übersicht